CDU Ratsfraktion Gelsenkirchen

CDU lobt Fortschritte bei der Planung der Sanierung des Hockeyplatzes

Batzel: Entscheidung bringt Verein und Schulsport voran

Die CDU-Ratsfraktion Gelsenkirchen begrüßt die konkreten Fortschritte bei der geplanten Sanierung des Kunstrasenplatzes des Buerschen Hockey Clubs, über die die Verwaltung in der Sitzung des Ausschusses für Sportentwicklung auf Antrag der CDU-Fraktion am 2. April 2025 informierte.

Neben den bereits im Haushalt bereitgestellten 125.000 Euro aus dem Sportbereich, die auf Initiative von CDU und SPD beschlossen wurden, sollen nun weitere 125.000 Euro aus dem Bildungsbereich bereitgestellt werden. „Das ist gerechtfertigt“, so Andreas Batzel, sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, „denn der Platz wird nicht nur vom Verein genutzt, sondern dient auch als Pausenfläche und für den Schulsport des Leibniz-Gymnasiums.“ 

Die Verwaltung stellte in Aussicht, dass der Verein den ersehnten neuen Platz im Jahr 2026 erhalten kann – vorausgesetzt, die noch laufenden technischen Vorprüfungen wie Kanalbefahrungen und Bodengutachten verlaufen weiterhin positiv. 

„Das ist ein starkes Signal für den Hockeysport in Gelsenkirchen. Der Buersche Hockey Club leistet seit Jahren hervorragende Arbeit – sportlich, pädagogisch und gesellschaftlich. Zugleich profitieren die Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums.  Erneut zeigt sich: CDU-Politik wirkt und kommt den Menschen in unserer Stadt konkret zugute“, so Batzel abschließend.

Die CDU wird den weiteren Prozess eng begleiten und sich auch künftig dafür einsetzen, dass Sportvereine in Gelsenkirchen verlässliche Rahmenbedingungen und moderne Infrastruktur erhalten.