CDU fordert Maskenpflicht an Schulen auch während des Unterrichtes
Die Corona-Neuinfektionen in Gelsenkirchen sind weiterhin hoch und liegen im kritischen Bereich. An vielen Schulen im Stadtgebiet sind zahlreiche Lehrer und Schüler in Quarantäne. Bereits vor einigen Tagen appellierte
Malte Stuckmann in einer Videobotschaft an Eltern, Lehrer, Schülerinnen und Schüler zum freiwilligen Tragen einer Alltagsmaske in der Schule, um dem zunehmenden Infektionsgeschehen zu begegnen.
Zur aktuellen Entwicklung
Markus Karl, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion: „Die Infektionszahlen an den Schulen steigen, dabei steht den Gelsenkirchener Schulen die große Herausforderung noch bevor. In den folgenden, kälteren Monaten wird sich das Infektionsgeschehen deutlich verstärken. Wir müssen unbedingt verhindert, dass sich die Infektionszahlen in Gelsenkirchen unkontrolliert ausbreiten. Um im Herbst und Winter überhaupt noch eine Chance auf einen einigermaßen ordnungsgemäßen Schulbetrieb zu haben, ist es jetzt dringend geboten, weitere Schutzmaßnahmen an den Schulen zu ergreifen. Die wichtigste Maßnahme ist eine sofortige Wiedereinführung der Maskenpflicht auch während des Unterrichtes an den weiterführenden Schulen. Wir haben in den letzten Tagen gesehen, dass sich das Virus insbesondere an den Schulen weiterverbreitet und eine Maskenpflicht könnte helfen diesen Verbreitungsweg deutlich zu minimieren. Auch schlüssige Lüftungskonzepte sind für einen pandemiegerechten Unterricht zwingend erforderlich."