CDU Ratsfraktion Gelsenkirchen

Digitales Deutschlandticket: Chance für mehr Sicherheit und Service vor Ort

CDU-Fraktion fordert digitale Angebote mit sozialverträglichen Alternativen und Maßnahmen zur Stärkung der ÖPNV-Sicherheit in Gelsenkirchen

Der Appell des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) für verstärkt digitale Deutschlandtickets (vgl. Tagesspiegel) bietet auch für Gelsenkirchen Chancen: Bessere Kontrolle, weniger Konflikte und erweiterte digitale Services können Fahrgastkomfort und Betriebssicherheit erhöhen. Gleichzeitig müssen Menschen ohne Smartphone weiterhin mobil bleiben.


Die CDU-Fraktion setzt auf eine ausgewogene Digitalisierungsoffensive. Digitale Tickets in einer verlässlichen App können Kontrollen vereinfachen, Wartezeiten reduzieren und Konflikte zwischen Fahrgästen und Kontrolleuren vermindern. Wir schlagen vor, die VDV-Empfehlungen lokal umzusetzen durch:

  1. Einführung zertifizierter Kontroll- und Prüf-Apps im Verbund,
  2. zusätzliche Schulungen für Fahrausweis-Kontrolleure zu Deeskalation und Sicherheit,
  3. vernetzte Alarm- und Meldesysteme zur schnellen Reaktion bei Störungen
  4. bessere Informationsangebote und WLAN an Verkehrsknotenpunkten.

Zugleich ist für die CDU Fraktion auch klar: analoge Angebote – gedruckte Zeitkarten, leicht erreichbare Verkaufsstellen, Ticketautomaten mit Bargeldfunktion und Unterstützung in Stadtteilbüros – müssen erhalten bleiben.
Datenschutz und klare Finanzierungsregeln sind uns wichtig: Digitale Lösungen dürfen nicht zu neuen Kostenfallen führen. „Digitale Angebote müssen sicher, bezahlbar und für alle zugänglich sein", sagt Laura Rosen, verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Gelsenkirchen.