Gewittersturm: CDU dankt den vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräften

Heinberg: Zusammenhalt der Bürgerinnen und Bürger ist beeindruckend
Das Ausmaß des Gewittersturms von Montagabend ist auch am zweiten Tag danach noch nicht ganz zu erfassen. „Die Bilder, die man in weiten Teilen der Stadt zu sehen bekommt, sind erschreckend und zeigen, wie machtlos wir den Naturgewalten gegenüberstehen“, erklärt Wolfgang Heinberg, Fraktionsvorsitzender der CDU.

Dem unentwegten Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und dem Wirken der hauptamtlichen Einsatzkräfte ist es zu verdanken, dass heute schon die meisten Straßen wieder passierbar sind. Heinberg: „Was die Beteiligten hier geschafft haben, verdient alle Achtung und Respekt. Besonders beeindruckt hat mich aber auch der Zusammenhalt der Bürgerinnen und Bürger untereinander. Nachbarschaftshilfe und uneigennütziges Handeln in der Not erleben wir so nicht jeden Tag.“

Die Aufräum- und Reparaturarbeiten werden voraussichtlich noch viel Zeit in Anspruch nehmen. Auch das Gesicht von Gelsenkirchen wird sich an vielen Stellen in der Stadt nachhaltig verändern, da das seit Jahrzehnten gewohnte Straßenbild über Nacht nicht mehr existent ist.