CDU-Ratsfraktion verabschiedet Gerd Schulte

Schulte wird Ehrenmitglied der Fraktion
Heute haben die CDU-Stadtverordneten in Gegenwart des Kreisvorsitzenden Oliver Wittke MdB, Gerd Schulte wegen seiner herausragenden Verdienste während seiner 39 jährigen Mitgliedschaft in der CDU-Ratsfraktion, davon 17 Jahre als Fraktionsvorsitzender, zum Ehrenmitglied ernannt.

„Gerd Schulte ist ein Urgestein christdemokratischer Politik in der Stadt. Nicht zuletzt seine Bodenständigkeit und unvergleichliche Art haben ihn über Parteigrenzen hinweg zu einem geschätzten Politiker gemacht. Neben Franz Sandmann (Fraktionsvorsitzender von 1946 - 1963) und Günter Volmer (Fraktionsvorsitzender von 1963 - 1989) steht Gerd Schulte (Fraktionsvorsitzender von 1989 - 2007) in einer Reihe mit den prominentesten CDU-Persönlichkeiten in Gelsenkirchen“, so Werner Wöll, Fraktionsvorsitzender und Oberbürgermeisterkandidat der CDU.

Hier sind noch einmal die wesentlichen Fakten aufgezählt:
1975 wurde er zum ersten Mal Mitglied im Rat der Stadt und arbeitete unter anderem in so verschiedenen Bereichen wie im Sportausschuss, Ausländerbeirat und Ausschuss für Stadtwerbung. Zur sicherlich schönsten Zeit als Fraktionsvorsitzender gehörte der Erfolg der Kommunalwahl 1999, als die CDU die stärkste Fraktion in Gelsenkirchen wurde und mit Oliver Wittke den Oberbürgermeister stellte.

Ein besonderes Anliegen war die Arbeit in “seinem“ Ortsverband Buer. 1977 übernahm er mit 34 Jahren den Vorsitz des Ortsverbandes und baute ihn durch sein persönliches Engagement und Bürgernähe zu dem stärksten Ortsverband in Gelsenkirchen aus. Nach 26 Jahren erfolgreicher Basisarbeit gab er 2003 den Vorsitz ab.

Sein Amt als stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU Gelsenkirchen, dass er von 1981 bis 1983 und ab 1987 inne hatte, gab er ebenfalls 2003 ab, um sich stärker seiner Tätigkeit als Abgeordneter des Nordrhein-Westfälischen Landtags zu widmen, dem er von 2002 bis 2005 angehörte.

Nach siebzehn Jahren an der Spitze der CDU-Ratsfraktion in Gelsenkirchen verzichtete er im Jahr 2007 auf eine neuerliche Kandidatur. Seither geht er als “normaler Stadtverordneter“ seiner Ratsarbeit nach, die mit Ablauf dieser Wahlperiode endet.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Gerd Schulte im Jahr 2010. Für sein fast 35-jähriges Engagement in verschiedenen Sparkassen Gremien wurde ihm die Westfälisch-Lippische Sparkassenmedaille überreicht.