CDU Fraktion besuchte Bergmannsheil Buer

Am vergangenen Freitag besuchte die CDU-Ratsfraktion die Bergmannsheil und Kinderklinik Buer GmbH (BKB) und ließ sich von dem Geschäftsführer Werner Neugebauer über die neuesten Entwicklung des Hauses informieren. Neben einer Führung durch die Abteilungen stand vor allem die Diskussion über die Zukunft der Urologie im Mittelpunkt.

Dazu stellt die Vorsitzende des Gesundheitsausschusses, Christina Totzeck, fest:

„Im Bergmannsheil wird hervorragende Arbeit geleistet. Mit über 22.000 behandelten Fällen im Jahr deckt das BKB fast 40 Prozent der stationären Versorgung der Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürger ab. Daher ist es für uns umso unbegreiflicher, dass die Landesregierung NRW mit ihrem Krankenhausentwicklungsplan einen Bettenabbau vorsieht. Das muss auf jeden Fall verhindert werden.“

Auch der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Wolfgang Heinberg, zeigte sich überzeugt von der Arbeit in den Kliniken der BKB:

„Die Ferientermine nutzen wir als Fraktion, um uns ein Bild von unterschiedlichen Situationen vor Ort zu machen. Dass wir den Besuch der BKB nun nachholen konnten, war richtig und wichtig. Für die Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürger ist die BKB eine wichtige stationäre und ambulante Versorgungseinrichtung, die sich auch für die Zukunft aufstellt.“