CDU: Verständnis für Forderungen der Gewerkschaften

Kutzborski: GeKita muss schnell einen Notfallplan vorlegen
“Nach fünf erfolglosen Tarifrunden und der jetzt laufenden Urabstimmung der Erzieher und Sozialarbeiter ist davon auszugehen, dass auch in Gelsenkirchen die Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft von GeKita in den unbefristeten Streik treten“, so Monika Kutzborski, Sprecherin der CDU-Ratsfraktion im Betriebsausschuss GeKita. Monika Kutzborski : “Wir haben Verständnis für die Forderungen der Gewerkschaften und der Beschäftigten nach einer verbesserten Entlohnung und damit auch einer verbesserten Anerkennung der Leistung der Erzieherberufe. Wichtig ist uns als CDU-Fraktion, dass jetzt schnell Notfallpläne von GeKita erarbeitet werden, damit die betroffenen Eltern die Sicherheit haben, dass ihre Kinder in so vielen Einrichtungen wie möglich betreut werden können. Die Belastung für die Eltern, insbesondere für berufstätige, alleinerziehende und kranke Eltern sollten bei dieser Tarifauseinandersetzung nicht aus den Augen verloren werden. An die Arbeitgeber appellieren wir, innerbetriebliche Betreuungsmöglichkeiten unkompliziert zu ermöglichen.“